Dr. Clemens Fricke & Dr. Ina Ritschel Kieferorthopäden Dortmund

News des Jahres 2016 · Fricke & Ritschel


Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr

wünscht Ihnen Ihre Dortmunder Kieferorthopädie-Praxen Dr. Fricke & Dr. Ritschel! Wieder geht ein Jahr zu Ende, in dem wir mit Ihnen gemeinsam viel bewegen konnten. Besonders viel Freude machte es uns, wenn Sie sich als zufriedene Patientinnen und Patienten über Ihre gelungene Zahnkorrektur gefreut haben. Das ist uns ein großer Ansporn, im neuem Jahr so engagiert weiterzumachen.


Öffnungszeiten in den Weihnachtsferien 2016/2017 in den Praxen Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund

Weihnachten 2016 - beginnt immer mit den Weihnachtsferien. Und so gibt die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund an dieser Stelle rechtzeitig ihre Öffnungszeiten für die Weihnachtsferien 2016/2017 bekannt.


Dr. Robert Ritschel besucht den 4. Wissenschaftlichen Kongress für Aligner Orthodontie DGAO in Köln

Der diesjährige 4. Wissenschaftliche Kongress für Aligner Orthodontie fand am 18. - 19. November 2016 in Köln statt. Für die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund besuchte Dr. Robert Ritschel diesen wichtigen und sehr informativen wissenschaftlichen Kongress und war begeistert. Schließlich zählen die Dortmunder Praxen zu den führenden deutschen Anwendern von Aligner-Zahnspangen.


Dr. Fricke, Vorsitzender der UFZ, traf bei der Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe

Im Rahmen der Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer in Berlin traf Dr. Fricke, Vorsitzender der UFZ, heute Bundesgesundheitsminister Gröhe, den Präsidenten der Bundesärztekammer Dr. Engel und die Vizepräsidenten Professor Oesterreich und Professor Benz. Dr. Fricke setzte sich hier mit einem Antrag für die deutschen Patientinnen/Patienten und die Kieferorthopädie ein und konnte einen besonderen Erfolg verzeichnen.


Dr. Fricke, Delegierter für Westfalen-Lippe bei der Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer in Berlin.

Dr. Fricke ist auch in diesem Jahr wieder als Delegierter für Westfalen-Lippe bei der Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer in Berlin vertreten. Hier traf er auch Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, MdB, der als Gastredner geladen ist.


6. Overkampkurs - Die Fortbildungsveranstaltung für Ärzte war wieder ein Riesenerfolg!

Alle waren sich einig: Der 6. Overkampkurs war wieder eine tolle und informative Veranstaltung mit einem breitem Spektrum an interessanten Themen. Am 9. November 2016 lud Dr. Fricke zusammen mit der 4medico consulting, Invisalign und verschiedenen Referenten zu einer weiteren offiziellen Fortbildungsveranstaltung ins Gasthaus Overkamp in Dortmund ein. Besonderes Merkmal auch dieser Veranstaltung: Ihre Vielfältigkeit!


Dr. Fricke bei der Gala zum zehnjährigen Jubiläum der Christoph Metzelder-Stiftung

10 Jahre besteht die Christoph Metzelder Stiftung nun schon. Dieser Jahrestag wurde in Essen mit einer großen Gala gefeiert. Dr. Clemens Fricke als Unterstützer der Stiftung war als Gast dabei und traf dort neben Christoph Metzelder u. a. auch einen weiteren Freund und Fußballer Sebastian Kehl wieder.


Dr. Fricke & Dr. Ritschel: Durch Kommunikation erfolgreich...

Dr. Robert und Paul Ritschel besuchten das Patientenkommunikationsseminar mit Hans-Uwe Köhler in Köln. Hans-Uwe Köhler arbeitet seit Jahren erfolgreich als Kommunikations- und Zahnarzttrainer und begeistert immer wieder seine Seminarteilnehmer mit seiner frischen und zeitgemässen Art auch komplexe medizinische Inhalte mit Patienten/Innen zu kommunizieren.


In 7 Tagen kann vieles passieren... Kürzere Behandlungszeiten bei Invisalign.

Nun hat es auch eine Langzeitstudie von Align Technology bestätigt: Das seit einigen Jahren neu eingesetzte weichere Alignermaterial hat neben den angenehmeren Trageeigenschaften, über die sich schon viele Patienten/Innen aus der Kieferorthopädie-Praxis Fricke & Ritschel in Dortmund gefreut haben, auch noch einen anderen entscheidenden Vorteil: Kürzere Behandlungszeiten sind möglich!


Beschleunigte moderne Aligner-Zahnkorrektur für CMD-Patienten mit Invisalign und OrthoPulse™

Die gute Nachricht vorweg: CMD (Kiefergelenksprobleme) lassen sich gut mit Alignern z.B. von Invisalign behandeln und moderne kieferorthopädische Zusatzgeräte wie das von OrthoPulse™ "Lichtsystem", können die ganze Behandlung noch erheblich beschleunigen!
Denn CMD Patientinnen und Patienten haben meist eines gemeinsam: Sie leiden sehr unter den verschiedenen Symptomen ihrer Kiefergelenkserkrankung wie u. a. Kiefer- und Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Rückenschmerzen u.v.m. und sie möchten alle möglichst schnell eine Besserung verspüren.


CMD: „Entspannte Muskeln mit Zähnen synchronisieren ist das Geheimnis der CMD Therapie!“

Am 23.+24. September 2016 besuchte das gesamte Kieferorthopäden-Team der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel aus Dortmund den 4. Fachkongress für Zahnheilkunde, craniomandibuläre und muskuloskeletale Medizin in Münster. Dr. Clemens Fricke und Dr. Ina Ritschel, die selbst als anerkannte CMD-Experten häufig zum Thema „CMD-Kiefergelenkserkrankungen und deren Folgen für die Gesamtgesundheit“ referieren, zeigten sich besonders von einem Vortrag von Professor Dr. Dr. h.c. Georg Meyer aus Greifswald zum Thema Craniomandibuläre Dysfunktion beeindruckt.


Wann sollte mit einer kieferorthopädischen Behandlung begonnen werden?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine kieferorthopädische Behandlung? Mit dieser Frage richten sich regelmäßig viele Eltern an die Kieferorthopädie Dortmund Dr. Fricke & Dr. Ritschel. Nach Fragen zu den Kosten einer KFO Behandlung ist die zweithäufigste Frage die Frage nach dem richtigen Behandlungsbeginn.


JETZT ANMELDEN! 6. Overkampkurs - Ärzte Fortbildung im Gasthaus Overkamp Dortmund

Am 9. November 2016 läd Dr. Fricke wieder zusammen mit der 4medico consulting, Invisalign und verschiedenen Referenten zu einer weiteren offiziellen Fortbildungsveranstaltung ein: Der 6. Overkamp Kurs. Das Gasthaus Overkamp in Dortmund bietet für Veranstaltungen dieser Art die idealen Voraussetzungen. Nun steht das Programm und alle interessierten Ärzte können sich anmelden:


„Kieferorthopädie im Wandel der Zeit“ - Motto der 89. Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie 2016.

Die Dortmunder Kieferorthopäden sind begeistert: "Die Tagung war wie jedes Jahr ein Highlight für alle engagierten Kieferorthopädinnen und Kieferorthopäden! " Dr. Ina Ritschel ist seit Jahren Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie, die in Hannover vom 14. - 18. September 2016 ihre Jahrestagung abhielt.


Weitere Bild-Impressionen vom Zahnspangen Cup

Das Turnier rund um den Zahnpangen-Cup in Dortmund ist mittlerweile sehr beliebt. Darum haben wir uns entschlossen, noch einen Wechsler mit weiteren Bildern zu veröffentlichen. Klicken Sie hier - wenn Sie noch mehr Bilder vom Zahnspangen-Cup 2016 und den Dortmunder Jugend Stadtmeisterschaften im Tennis sehen möchten.


Dr. Fricke & Dr. Ritschel Zahnspangen-Cup 2016: Tolle Spiele, aufregende Siegerehrung, wunderschöne Pokale!

Wie jedes Jahr, gab es auch nach dem Turnier der Dortmunder Jugend Stadtmeisterschaften 2016 im Tennis wieder eine riesige Siegerehrung, auf der die vielen Pokale der Kieferorthopädie Dortmund - schließlich ging es ja wieder um den Zahnspangen-Cup - von Dr. Fricke und Dr. Ritschel vergeben wurden.


Finaltag bei den Dortmunder Jugend Stadtmeisterschaften & den Dr. Fricke & Dr. Ritschel Zahnspangen-Cup 2016

Bei traumhaftem Wetter und hervorragendem Tennis konnten die begeisterten Kinder und Jugendlichen Tennisspieler die Stadtmeisterschaften und den Dr. Fricke & Dr. Ritschel Zahnspangen-Cup 2016 einen sommerlichen und sportlichen Abschluß zaubern.


Zwischenbilanz zu den Jugendstadtmeisterschaften 2016 um den Dr. Fricke & Dr. Ritschel Cup

Der Tennisclub Eintracht Dortmund e.V. zieht Zwischenbilanz zu den Jugendstadtmeisterschaften 2016 um den Dr. Fricke & Dr. Ritschel Cup mit einem aktuellen Video-Post auf Facebook, den wir hier gerne teilen.


2 Hochzeiten und ein Neueinstieg: Die familiengeführte Kieferorthopädie-Praxis Fricke & Ritschel erweitert sich.

Die familiengeführte Kieferorthopädie-Praxis von Dr. Clemens Fricke & Dr. Ina Ritschel wird sich noch lange an den Sommer 2016 erinnern: Nicht nur, dass beide Söhne Dr. Robert Ritschel und Paul Ritschel heiraten, auch tritt in diesem September noch Paul Ritschel in das Ärzteteam der Kieferorthopädie Dortmund bei.


Folge 14: Kathi hat keine Probleme bei Kontrollterminen mit ihrer Invisalign-Teen Zahnspange

Wenn Kathi zum Kontrolltermin in die Kieferorthopädie Dr. Ritschel & Dr. Fricke in Dortmund kommt, ist sie immer ganz locker, denn es wird nur nachgeschaut, ob alles seine Ordnung hat.


Sommerferien 2016 - Alle freuen sich und hier die Öffnungszeiten in der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel

Trotz Sommerferien hat die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund für Sie geöffnet.


Zweite Jahrestagung der DGDOA - unterstützt durch die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel

Die 2. Jahrestagung der DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR DIGITALE ORALE ABFORMUNG findet in diesem Jahr vom 21. – 22.10. 2016 in Mainz statt. Unterstützt wird diese Veranstaltung unter anderem durch die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund.


Dr. Fricke - deutscher Vertreter beim Invisalign-Meeting ( European Advisory Board ) in Stockholm

Zusammen mit Dr. Schwarze aus Köln nahm Dr. Fricke von der Kieferorthopädie Dortmund als deutscher Vertreter beim Treffen des European Advisory Board von Invisalign in Stockholm teil. Bei den regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen geht es um die weitere Entwicklung des Invisalign-Aligner-Systems.


Damon Forum Sylt 2016 - Dr. Fricke & Dr. Ritschel trafen Damon-Lecturer Dr. Alan Bagden

Das diesjährige Damon-Forum fand vom 10. – 11. Juni 2016 in Sylt statt. Alle führenden nationalen und internationalen Damon-Spezialisten waren anwesend. So natürlich auch der Präsident der Deutschen Damon Gesellschaft e.V. Dr. Clemens Fricke & Dr. Ina Ritschel.


OrthoPulse™: Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel engagiert sich für die Verkürzung der Behandlungszeiten.

Zur Optimierung der Behandlungs-Effizienz (Verkürzung der Behandlungszeit) während einer Zahnkorrektur trafen sich Dr. Clemens Fricke & Dr. Ina Ritschel mit der Firma Orthopulse, die ein Gerät zur Beschleunigung von Zahnkorrekturen anbietet. Denn in der modernen Kieferorthopädie ist die Verkürzung der Behandlungszeit einer Zahnkorrektur ein sehr wichtiges und interessantesThema.


Folge 13: Jan erzählt was passiert, wenn sich einmal ein Bracket gelöst hat.

In der 13. Folge von Dr. Fricke & Dr. Ritschels Videotutorials erklärt uns Jan, dass bei einer festen Zahnspange die Brackets grundsätzlich mit einem Spezialkleber auf die Zähne geklebt werden.


Der Vorstand der EAS European Aligner Society traf sich zur Kongressnachbereitung in Wien

Die Mitbegründer und Mitglieder des Board of Directors der European Aligner Society EAS Dr. Fricke & Dr. Ritschel trafen sich mit allen anderen Vorstandsmitgliedern am 22. - 24. April 2016 in Wien zur Nachbereitung des erfolgreichen EAS Aligner Kongress 2016. Die regelmäßigen Treffen dienen aber auch zur Planung und Entwicklung weiterer Aktivitäten rund um die Weiterentwicklung der Zahnkorrektur mit unsichtbaren Aligner-Schienen.


Folge12: Tialda entdeckt SmartForce-Attachments bei Kathis Invisalign Zahnspange

Tijalda entdeckt bei Kathi die sogenannten "SmartForce-Attachments ". Welche Kathi dann auch gleich erklärt.


Dr. Clemens Fricke beim traditionellen Reinoldimahl im Rathaus der Stadt Dortmund

Als Mitglied der Reinoldigilde nahm Dr. Clemens Fricke am 29. April am traditionellen Reinoldimahl im Rathaus der Stadt Dortmund teil. Zum diesjährigen Reinoldimahl hatte die Reinoldigilde in den Ratssaal rund 300 Gildner und Gäste eingeladen.


Zur Stärkung des Teamgeistes der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel: Ein wunderbarer Bowlingabend!

Da hatte sich Dr. Clemens Fricke & Dr. Ina Ritschel mal wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie luden ihr gesamtes Team zu einem Bowlingabend ein. Das fördert die Integration der neuen Mitarbeiter/Innen und stärkt den Teamgeist. Und tatsächlich, es wurde ein ganz besonderer Abend!


JAAAAAAAAA!
Berlin, Berlin wir fahren wieder nach Berlin!

Was war das für ein schwarzgelber Jubel beim Halbfinale DFV-Pokal im Olympiastation. Borussia Dortmund gewann mit einem klaren 3:0 gegen die Mannschaft der Hertha BSC und spielt nun am 21. Mai 2016 gegen FC Bayern München um den begehrten DFB-Pokal. Es ist übrigens das 73. Pokalfinale die seit 1985 immer im Olympiastadion in Berlin stattfinden.


Motivieren Sie Ihre Kids mit der kostenlosen Zahnputz-App >>Zahnhelden<<

Eine App, die selbstständig die Zähne Ihrer Kinder putzt, gibt es leider noch nicht!
Aber eine App die das Zähneputzen unterstüzt gibt es jetzt schon! Nutzen Sie als Eltern die neue Motivationshilfe Zahnputz-App Zahnhelden, um Ihre Kinder zur besseren Zahnpflege zu animieren, ganz im Style unseres neuen virtuellen Zeitalters!


Folge11: Kathi erzählt uns ihre ersten Erfahrungen mit ihrer Invisalign Zahnspange

In der 11. Folge der Video-Tutorials von Dr. Fricke & Dr. Ritschel erzählt uns Kathi von ihrer Invisalign-Schiene und ihren Erfahrungen.


Folge 10: Jan erzählt, dass man mit der festen Keramikspange alles Essen kann.

In der 10. Folge von Dr. Fricke & Dr. Ritschels Videotutorials über Zahnkorrektur erzählt Jan was man alles trotz fester Zahnspange essen kann!


Folge 9: Kathi & Tialda erklären, wie eine Invisalign-Behandlung abläuft.

In der 9. Folge der Video-Tutorials von Dr. Fricke & Dr. Ritschel erklären Kathi & Tialda wie die Schienen individuell für die Zähne hergestellt werden.


Folge 8: Kathi ist happy mit Invisalign: Ihre Aligner sind cool und angesagt.

Kathi ist sichtlich zufrieden mit ihrer Zahnspange!


Ein dickes Dankeschön vom Royal Saint Barbara´s Dortmund Golf Club e. V.

Ein dickes Dankeschön für die Unterstützung in den letzten Jahren bekamen Dr. Clemens Fricke & Dr. Ina Ritschel von Stefan Buderus, Spielführer vom Royal Saint Barbara´s Dortmund Golf Club e. V.


Folge 7: Jan erzählt über die ersten Wochen mit seiner festen Zahnspange.

In der 7. Folge der Video-Tutorials von Dr. Fricke & Dr. Ritschel erzählt Jan über die ersten Wochen mit seiner festen Damon Zahnspange.


Osterferien in der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund

Wie jedes Jahr geben wir hier an dieser Stelle unsere besonderen Öffnungszeiten in den Osterferien 2016 bekannt.


Folge 6: Tialda zeigt Kathi, wie sie ihre Invisalign Zahnspange einsetzt.

In der 6. Folge der Video-Tutorials von Dr. Fricke & Dr. Ritschel zeigt Tialda der interessierten Kathi, wie sie ihre Invisalign Zahnspange einsetzen kann. Denn die Aligner von Invisalign sind kinderleicht einzusetzen und herauszunehmen.


Hello from the Dentist’s side – auch Zahnärzte leiden!

Zahnarzt, Bohren, Spritzen, Angst: Dazu haben wir aber ein tolles Video entdeckt, welches Mut macht! Das wollen wir den zahnärztlichen Praxen widmen, die mit uns zusammenarbeiten. Nach dem Motto „ Der Patient leidet selten allein“ beschreibt dieses Video auf hervorragende Weise, dass auch der Zahnarzt seine Leiden und Beschwerden hat, wenn der Prophylaxe-Termin mal wieder vergessen oder abgesagt wird.


Hätten Sie gedacht, dass schöne Zähne bei Jugendlichen bei ihrem Gegenüber wichtiger sind als eine reine Haut oder eine schlanke Figur?

Das schönes und attraktives Aussehen für Teenager und junge Erwachsene eine wichtige Rolle spielen, ist wohl bekannt. Dass aber schöne Zähne wichtiger als eine reine Haut, eine schlanke Figur oder volles Haar sind, hätten wir in der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel nicht gedacht. Bei einer Mehrheit der jungen Menschen ist das aber wohl so.


Die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel mit neuen verlängerten Sprechzeiten

Die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel bietet ihren Patienten/Innen längere und durchgehende Sprechzeiten. Nach dem Motto: "Ab sofort sind wir noch länger für Sie da," lauten die neuen Sprechzeiten in beiden Dortmunder Praxen wie folgt: Montags bis Donnerstag von 7:00 bis 19:00 Uhr und zusätzlich Freitags bis 16.00 Uhr.


Damon-System: Seit mehr als 15 Jahren unser Hightech Bracketsystem!

Wir setzen in unseren beiden Dortmunder Kieferorthopädie Praxen von Anfang an auf die Vorteile der selbstligierenden Damon-Hightech-Brackets. So beobachten wir alle Neuerungen und Behandlungs-Optimierungen des seit mehr als 15 Jahren kontinuierlich weiterentwickelten Brackets gespannt. Das alljährliche Damon-Forum gibt allen Kieferorthopäden die Möglichkeit, sich über alle Neuheiten und Behandlungsoptimierungen mit dem Hightech-Bracket zu informieren. Dr. Clemens Fricke ist übrigens auch Gründungsvater und 1. Vorsitzender der Deutschen Damon Gesellschaft DDG e.V.


Vielen Dank für die Blumen: EAS Vorstand freut sich über Feedback zum gelungenen Kongress!

Frei nach Udo Jürgens bedankt sich der gesamte Vorstand der EAS für den gelungenen Kongress und das Lob der mehr als 300 Teilnehmer. Besonders schön war das spontane "Dankeschön" in Form von Blumen eines Teilnehmers. Foto Vorstand EAS: Francesco Garino, Graham Gardner, Tommaso Castroflorio, Alain Souchet, Clemens Fricke und der "Flowerman".


EAS Wien: Wenn die Zähne nicht passen, verliert auf jeden Fall das Kiefergelenk!

"Ohne Kieferorthopädie keine nachhaltige CMD-Therapie!" Auch unter diesem Thema stand der Vortrag von Prof. Dr. Schupp (Köln) beim Kongress der European Aligner Society EAS in Wien. Für Chairman Dr. Clemens Fricke der beste aller Vorträge. Mit über 3000 durchbehandelten Fällen ist Dr. Schupp einer der versiertesten Aligner Therapeuten Europas und hat sich, wie die Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel in Dortmund, der CMD Therapie verschrieben.


EAS Chairman Dr. Fricke: EAS Aligner Kongress 2016 in Wien ein voller Erfolg!

Als Mitbegründer und Mitglied des Board of Directors der European Aligner Society EAS begrüßte Dr. Clemens Fricke (Kieferorthopädie Dortmund) am 13. und 14. Februar in Wien auf dem 1. EAS Kongress über 300 Kieferorthopäden aus ganz Europa. Die Spontan-Meinung aller Anwesenden: "Der erste EAS Kongress in Wien war für alle ein voller Erfolg!"


Neues E-BOOK zu CMD-Kiefergelenks-Erkrankungen der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Ritschel veröffentlicht.

Kiefergelenkserkrankungen und deren Behandlung - immer ein aktuelles Thema in der Kieferorthopädie Dr. Fricke & Ritschel Dortmund. Als neue weitere ausführliche Informationsquelle zum Thema Kiefergelenksbehandlung haben wir gerade unser neues E-Book zu CMD - Moderne Diagnostik und Therapie von Kiefergelenks-Erkrankungen veröffentlicht. Hier finden Sie ALLES rund um eine CMD-Erkrankungen und Therapie.


SLEEP WELL SCHIENE: Gut Schlafen mit der Schnarcherschiene verfeinert nach Dr. Ritschel.

In der Kieferorthopädie Dortmund behandeln wir Schlafstörungen, die durch das Schnarchen und seine Folgen entstehen, äußert zuverlässig mit der Schnarcherschiene SLEEP WELL verfeinert nach Dr. Ritschel.


Die "Dschungelprüfung" fällt jetzt immer häufiger aus! Eine gute Eltern Entscheidung!

Ähnlich negativ wie eine „Dschungelprüfung“, weil abstossend und unangenehm, sehen auch zahlreiche Jugendliche und Eltern die auffälligen Außenspangen wie z. B. den Headgear, Facebow oder die Delaire-Maske, die für bestimmte Zahn-/Kieferbewegungen immer wieder eingesetzt werden.


Folge 5: Kathi erzählt im neuen Tutorial warum sie die Invisalign Zahnspange trägt.

Die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel führt mit dem Video "Folge 5: Kathi erzählt bei Dr. Fricke & Dr. Ritschel warum sie die Invisalign Zahnspange trägt", die Serie von neuen Video-Tutorials fort. In den kurzen Filmen auf Youtube berichten junge Patientinnen & Patienten über ihre kieferorthopädische Behandlung und das Leben mit Alignern oder einer festsitzenden Zahnspange.


Lingual. Now and forever! Ästhetik und Funktion durch Linguale Kieferorthopädie.

Die 10. wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Linguale Orthodontie DGLO fand in diesem Jahr vom 15. - 16. Januar in Baden-Baden statt. Die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel befasst sich schon seit vielen Jahren mit der sogenannten "unsichtbaren Zahnspange" und hat damit auch schon vielen berufstätigen Erwachsenen zu ihrem schönen Lachen verholfen.


Folge 4 : Jan erklärt das Besondere an seinen selbstligierenden Brackets.

Die Kieferorthopädie Dr. Fricke & Dr. Ritschel führt heute mit dem Video "Folge 4: Jan erklärt das Besondere an seinen selbstligierenden Brackets" die Serie von neuen Video-Tutorials, in denen junge Patientinnen & Patienten über ihre kieferorthopädische Behandlung und das Leben mit Alignern oder einer festsitzenden Zahnspange berichten fort.


Jubiläumstreffen in München: 20 Jahre selbstligierende Brackets

Anläßlich des Jubiläums: 20 Jahre selbstligierende Brackets referierten Dr. Dwight D. Damon himself (Namensgeber des Damon-Brackets) und ein weiteres amerikanisches Damon-Urgestein, Dr. Alan Bagden und die deutsche Damon Expertin Dr. Elizabeth Menzel in München zum Thema: Rückblick & Chancen - 20 Jahre Passiv-selbstligierende Brackets.