Dr. Clemens Fricke & Dr. Ina Ritschel Kieferorthopäden Dortmund

News zur Kieferorthopädie Behandlung und zur Praxis DO-City und DO-Kirchhörde

Dr. Fricke Key Note Speaker bei der Jahrestagung der DGFTD

Große Ehre für die Dortmunder Kieferorthopädie-Praxis von Dr. Ritschel und Dr. Fricke! Erstmalig waren die beiden Kieferorthopäden zu der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Funktiontherapie eingeladen, um ihr interdisziplinäres Konzept in der CMD Therapie vorzustellen.

Begleitet wurden sie von Dr. Ihad Awad, einem der Manulamediziner, mit denen eine enge regionale Kooperation besteht. In einer kontrollierten Studie konnte erstmals nachgewiesen werden, wie gut die Therapie funktioniert.

Die Grundlage des neuen Therapieansatzes ist es, den Patienten noch vor allen anderen Therapieschritten in eine neutrale Körperstatik einzustellen. Auf dieser Basis wird der nun "begradigte" Patient vermessen und in eine neue Bißlage überführt.

Knapp 500 Zahnärzte und CMD Therapeuten aus Deutschland und den benachbarten EU Staaten lauschten den beiden Vortragenden und es ergab sich eine angeregte Diskussion nach dem Vortrag.

Für die meisten Anwesenden war es neu, dass durch die letzendliche Korrektur der Zahnfehlstellung mit Invisalign eine komplette Ausheilung der CMD erfolgen kann.

Zurück zu Alle News